FERA
header

Geschichte des Funkwesens

header

 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Radios
 · Kofferempfänger
 · Tonband- und
   Kassettengeräte

 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · Abtastsysteme
 · Magnetbandköpfe
 · Magnettonbänder
 · Antennen
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte

 · Diverses
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
   nach Werkstandards

 · Bauelemente
   ohne Standards
 · Rundfunksender
 · Fernsehsender
 · Senderlogos
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · TV-Normen
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · DDR-Handy
 · Röhrensockel und
 · Röhrenfassungen

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · Schellack-Platten-Story
 · OSW-Story
 · TEFI-Schallbandtechnik
 · Kleines Radio-Lexikon

Firmengeschichte

zusammengetragen von: Jürgen Tiedmann

1958 - ? - PGH Fernseh-Radio Berlin (FERA)

Gründung 1958 durch Zusammenschluß der Berliner Handwerksbetriebe Walter Giese und Kurt Ball.
Zunächst Reparatur von Plattenspielern, Fersehern, Radios, Tonbandgeräten und Antennenanlagen. Firmensitz ist Berlin Treptow.

Ab 1969 Bau von HIFI-Verstärkern und Verstärkern für Diskotheken. Die Verstärker der Firma gehörten zu den leistungssärksten der DDR unter anderem weil man durch glückliche Umstände Endstufentransistoren aus jugoslawischer Telefunkenlizenzproduktion verwenden konnte. Die Geräte wurden in einer eigenen kleinen Entwicklungsabteilung entworfen.Ab 1971 kam ein passenden UKW-Tuner und Lautsprecherboxen dazu. Der Tuner war eine Variante des bewährten REMA-Tuners.Die gefertigten Stückzahlen stiegen von 1000 Verstärkern im Jahr 1970 bis auf 4000 Verstärker, 4000 Tuner und 8000 Boxen Ende der 80iger Jahre. Mehr durfte nicht hergestellt werden, da die PGH kein produzierender Betrieb sein sollte. Vertreten durch den Exporteur Heim-Electric wurden die Geräte auch für Bruns und Conrad-Elektronik hergestellt und ins Ausland verkauft.

Produktbeispiele:

Logo PGH Fernseh-Radio Berlin (FERA)     Quelle: [1]

Quelle: [4]


Letzte Änderung dieser Seite: 21.08.2022