Steremat Berlin
header

Geschichte des Funkwesens

header

 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Radios
 · Kofferempfänger
 · Tonband- und
   Kassettengeräte

 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · Abtastsysteme
 · Magnetbandköpfe
 · Magnettonbänder
 · Antennen
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte

 · Diverses
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
   nach Werkstandards

 · Bauelemente
   ohne Standards
 · Rundfunksender
 · Fernsehsender
 · Senderlogos
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · TV-Normen
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · DDR-Handy
 · Röhrensockel und
 · Röhrenfassungen

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · Schellack-Platten-Story
 · OSW-Story
 · TEFI-Schallbandtechnik
 · Kleines Radio-Lexikon

Firmengeschichte

zusammengetragen von: Jürgen Tiedmann

? - 1990 - VEB Steremat Berlin

Der VEB Steremat "Hermann Schlimme" wurde nach dem 2. Weltkrieg auf dem Gelände des ehemaligen Agfa-Firmenkomplexes an der Jordanstraße angesiedelt. Unter anderem wurden die Terminals für den Robotron Rechner P 8000 des benachbarten Stammbetriebes des Volkseigenen Kombinats Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow (EAW) hergestellt. Der VEB Steremat wurde später als Betrieb in dieses Kombinat eingegliedert.
Aus dem Jahre 1973 ist ein Spulentonband mit Kassettentechnologie für labortechnische Anwendungen bekannt. Weiterhin wurden Funkuhrempfänger hergestellt, die bei der NVA und dem MfS im Einsatz waren. Zeitweise erfolgte eine Produktionsübernahme bei Kapazitätsengpässen von Stern Radio Berlin bei der Fertigung von Kofferradios (Stern Contura) und Kassettengeräten (R4100).

Quelle: [4]


Letzte Änderung dieser Seite: 27.07.2022