Diverses
header

Geschichte des Funkwesens

header

 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Radios
 · Kofferempfänger
 · Tonband- und
   Kassettengeräte

 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · Abtastsysteme
 · Magnetbandköpfe
 · Magnettonbänder
 · Antennen
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte

 · Diverses
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
   nach Werkstandards

 · Bauelemente
   ohne Standards
 · Rundfunksender
 · Fernsehsender
 · Senderlogos
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · TV-Normen
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · DDR-Handy
 · Röhrensockel und
 · Röhrenfassungen

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · Schellack-Platten-Story
 · OSW-Story
 · TEFI-Schallbandtechnik
 · Kleines Radio-Lexikon

zusammengetragen von: Jürgen Tiedmann

Tischfernsprecher, Wählfernsprecher 1938    W 38
Hersteller:   VEB Fernmeldewerk Nordhausen


Baujahr: 1953
B x H x T (mm): 235 x 155 x 190
Gewicht (kg): 1,8
Gerätenummer: 2100-100
Originalpreis: unbekannt
Spannungsversorgung: ohne
Gehäuse: Bakelit
Hörkapsel: permanentdynamisch Nordfern H 63/200
Mikrofon: Kohlemikrofon Nordfern
Nummernschalter: NrS 38
Vorhandenes Zubehör: Telefonsteckdose rund
Vorhandene Originalunterlagen: Schaltung
Der W 38 wurde maßgeblich von der Firma Siemens & Halske entwickelt, von verschiedenen Herstellern in Lizenz gebaut und von der Deutschen Reichspost ab 1940 als Nachfolger des W 28 eingesetzt.
Beim W 38 wurde zum ersten Mal der Nummernschalter Bauart "NrS 38" verwendet. Dieser ermöglichte durch einen zusätzlichen Kontakt, der die letzten zwei Impulse kurzschließt, die von der Reichspost geforderte Zwangspause beim Wählen zwischen den einzelnen Ziffern, wodurch Fehlverbindungen in bestimmten Fällen vermieden wurden.
In der DDR wurde der W 38 noch bis in die 1960er Jahre für die Deutsche Post gebaut.
Dieses Modell ist eine RFT-Variante mit Bakelitgrundplatte, von hinten in das Gehäuse eingeführter geflochtene Handapparateschnur, Erdtaste und Glasglocken.

   Hörprobe: Klingelton dieses W 38
Quelle: (1)

Letzte Änderung dieser Seite: 26.-09.2022