Radios
header

Geschichte des Funkwesens

header

 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Radios
 · Kofferempfänger
 · Tonband- und
   Kassettengeräte

 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · Abtastsysteme
 · Magnetbandköpfe
 · Magnettonbänder
 · Antennen
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte

 · Diverses
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
   nach Werkstandards

 · Bauelemente
   ohne Standards
 · Rundfunksender
 · Fernsehsender
 · Senderlogos
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · TV-Normen
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · DDR-Handy
 · Röhrensockel und
 · Röhrenfassungen

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · Schellack-Platten-Story
 · OSW-Story
 · TEFI-Schallbandtechnik
 · Kleines Radio-Lexikon

zusammengetragen von: Jürgen Tiedmann

Radio
Ingelen, Elektrotechnische Fabrik Ing. Ludwig Neumann GmbH; Wien
Deutscher Kleinempfänger 1938     DKE 1938 Hersteller: Ingelen, Elektrotechnische Fabrik
Ing. Ludwig Neumann GmbH; Wien


Baujahr: 1938
B x H x T (mm): 240 x 240 x 120
Gewicht (kg): 2,5
Gerätenummer: 8897
Originalpreis: 35,00 RM
Spannungsversorgung: Netz 110 / 150 / 220 V (110 - 240 V) Allstrom
Gehäuse: Bakelit
Röhren: 2 : VY 2, VCL 11
Lautsprecher: Freischwinger G. Fr. 388 statisch
Empfangsprinzip: Geradeaus
Anzahl Kreise: 1
Wellenbereiche: LW, MW (200 - 2000 m)
Der "Deutsche Kleinempfänger 1938" und seine Nachfolger "Deutscher Kleinempfänger" wurden im Volksmund als "Goebbelsschnauze" bezeichnet. Dieses Radio wurde als "Gemeinschaftsempfänger" in Österreich hergestellt. Das Gehäuse aus Preßstoff (Bakelit) ist dunkelbraun. Die Umschaltung des Empfangsbereiches erfolgte selbsttätig beim Durchdrehen des Abstimmrades, ohne Anschlag. Der Schalter befindet sich auf dem Abstimmdrehko aus Trolitul (Papier-Drehkondensator) und wird über eine Nockenscheibe betätigt.

Bei seiner Herstellung 1938 wurden folgende Beschriftungen angebracht: Kennzeichen "N/A No 74325". Aufkleber Seitenwand innen: "Dieses Gerät darf nur für Rundfunkempfang u. Schallplattenwiedergabe, jedoch nicht im Gleichlauf mit Bildfilmen und nicht für andere Zwecke verwendet werden". Prägung Gehäuse innen: "Reichsrundfunk W/D 94 RJ", Prägungen Rückwand: "Reichsrundfunk W/D 99 RJ".
Im zarten Radioalter von 6 - 7 Jahren (in dem ein Mensch seine Milchzähne verliert) erhielt Deutschland von den damaligen Alliierten (USA, GB, UdSSR, Frankreich) strenge Auflagen zur "Entnazifizierung". Die Nicht-Einhaltung war eine Straftat und wurde z.B. mit Zuchthaus bestraft. Davon war auch dieses Radio betroffen. Hierzu wurde das Emblem (Hakenkreuz) auf der Vorderseite des Gehäuses sehr sorgfältig heraus geschliffen und dabei, glücklicherweise, kein weiterer Schaden gemacht. Der DKE hätte nicht wieder verkauft werden dürfen wenn er nicht auch "entnazifiziert" wurde. Diese nachträgliche Veränderung ist Teil der Geschichte und keinesfalls wertmindernd! Eine "Entnazifizierung" im Inneren des Gerätes erfolgte nicht.

Bedienungsanleitung zu diesem Radio
Schaltplan zu diesem Radio


Letzte Änderung dieser Seite: 03.09.2022