Sender
header

Geschichte des Funkwesens

header

 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Radios
 · Kofferempfänger
 · Tonband- und
   Kassettengeräte

 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · Abtastsysteme
 · Magnetbandköpfe
 · Magnettonbänder
 · Antennen
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte

 · Diverses
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
   nach Werkstandards

 · Bauelemente
   ohne Standards
 · Rundfunksender
 · Fernsehsender
 · Senderlogos
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · TV-Normen
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · DDR-Handy
 · Röhrensockel und
 · Röhrenfassungen

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · Schellack-Platten-Story
 · OSW-Story
 · TEFI-Schallbandtechnik
 · Kleines Radio-Lexikon

Sender Berlin - Müggelberge

zusammengetragen von: Jürgen Tiedmann

Rundfunksender

Sendestation / Ort Zeit Band Frequenz Meter Programm Leistung Bemerkungen
Berlin
Grünau
Müggelberge
15.03.1954
bis ???
UKW 94,5 MHz   Berliner Rundfunk 1 kW  

Fernsehsender

Sendestation / Ort Art Zeit Norm Band / Kanal Bild MHz Ton MHz Raster MHz Programm Leistung Bemerkungen
Berlin
Grünau
Müggelberge
Fernsehsender 15.01.1954
bis
IV/1956
OIRT VHF I / 01 41,75 48,25 3,0 DFF  

Umstellung von OIRT auf CCIR
IV/1956
bis
15.09.1957
CCIR VHF III / 05 175,25 180,75 5,5 DFF  

Ersatz durch Sender Berlin Köpenick /Stillegung

1953 wurde auf den 115 m hohen Müggelbergen ein 45 m hoher Stahlgitterturm errichtet. Dieser war als Provisorium für Versuchssendungen des Deutschen Fernsehfunks geplant.
Zusätzlich auch für den Richtfunkverkehr.

Am 15.01.1954 begannen die ersten Fernseh-Versuchssendungen im Band I OIRT Kanal 1.

Am 15.03.1954 ging der Fernsehsender offiziell in Betrieb. Am gleichen Tag wurde auch der erste Ostberliner UKW-Sender in Betrieb genommen.

1954 wurde auf dem gleichen Gelände mit dem Bau eines 130 m hohen Stahlbeton-Fernsehturms mit Aussichtsplattform begonnen.

   
Sendeanlagen Müggelberge: rechts Stahlgitterturm, links unvollendeter Fernsehturm
Quelle: [95] 7/03

Wegen Planungsfehlern im Zusammenhang mit dem Flughafen Berlin-Schönefeld wurde der Bau des Fernsehturmes am 30.04.1956 unterbrochen und am 15.11.1956 endgültig eingestellt.

Ab 15.06.1957 übernahm der Fernsehsender Berlin-Köpenick die Ausstrahlung des DDR-Fensehprogramms.

Am 15.09.1957 stellte der Fernsehsender den Betrieb ein.

Das Projekt "Fernsehturm" wurde einige Jahre später am Alexanderplatz verwirklicht.

Nach 1990 wurde der Turm als Richtfunk- und Betriebsfunkstelle durch die Deutsche Telekom genutzt.


Quellen: [4], [95], [283]


nach oben Seitenanfang Letzte Änderung dieser Seite: 13.03.2024