Sender
header

Geschichte des Funkwesens

header

 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Radios
 · Kofferempfänger
 · Tonband- und
   Kassettengeräte

 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · Abtastsysteme
 · Magnetbandköpfe
 · Magnettonbänder
 · Antennen
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte

 · Diverses
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
   nach Werkstandards

 · Bauelemente
   ohne Standards
 · Rundfunksender
 · Fernsehsender
 · Senderlogos
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · TV-Normen
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · DDR-Handy
 · Röhrensockel und
 · Röhrenfassungen

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · Schellack-Platten-Story
 · OSW-Story
 · TEFI-Schallbandtechnik
 · Kleines Radio-Lexikon

Sender Karl-Marx-Stadt - Hartmannsdorf

Fernsehsender

Sendestation / Ort Art Zeit Norm Band / Kanal Bild MHz Ton MHz Raster MHz Programm Leistung Bemerkungen
Karl Marx-Stadt
Hartmannsdorf
Versuchssender 01.05.1955
bis
21.12.1955
CCIR VHF III / 9 203,25 208,75 5,5 DFF 150 W Ersatz durch Sender Katzenstein

Der Sender befand sich im Turmbau der damaligen Firma Trikotex auf der Steinkuppe in einer Höhe von 386 m NN.

Ab dem 01.05.1955 wurde vom höchsten Punkt des Gebäudes mit einer achtfach-Schmetterlingsantenne gesendet.

    Quellen: [4], [213]

Das Fernsehsignal kam aus Berlin-Adlershof über Ballempfang.

Der Sender Hartmannsdorf war der vierte Sender auf dem Gebiet der DDR welcher ein Fernsehversuchsprogramm sendete.

Obwohl in dieser Zeit noch die Fernsehnorm OIRT üblich war sendete Hartmannsdorf bereits mit der Norm CCIR. Damit war er (mit wenigen Ausnahmen) mit den (sowieso sehr wenigen) handelsüblichen Fernsehgeräten nicht empfangbar.

Damit war der Sender Hartmannsdorf der erste DDR-Sender mit CCIR- Norm.


Quellen: [4], [213]
Letzte Änderung dieser Seite: 20.06.2023