WDRI
header

Geschichte des Funkwesens

header

 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Radios
 · Kofferempfänger
 · Tonband- und
   Kassettengeräte

 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · Abtastsysteme
 · Magnetbandköpfe
 · Magnettonbänder
 · Antennen
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte

 · Diverses
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
   nach Werkstandards

 · Bauelemente
   ohne Standards
 · Rundfunksender
 · Fernsehsender
 · Senderlogos
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · TV-Normen
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · DDR-Handy
 · Röhrensockel und
 · Röhrenfassungen

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · Schellack-Platten-Story
 · OSW-Story
 · TEFI-Schallbandtechnik
 · Kleines Radio-Lexikon

Firmengeschichte

zusammengetragen von: Jürgen Tiedmann

1933 - 1945 - Wirtschaftsstelle der deutschen Rundfunkindustrie (WDRI)

Der "WD xx RI" Stempel (WD xx RJ) ist auf allen Bauteilen der Volks-, bzw. Gemeinschaftsempfänger zu finden.
Die gesamte Herstellkette des VE, DAF und DKE stand unter staatlicher Aufsicht. Um die niedrigen Verkaufspreise realisieren zu können, waren auch die entsprechenden Bauteile "bewirtschaftet" und unterlagen entsprechender Kontrolle. Es handelt sich also um Bauteile die zu Sonderpreisen weiter gegeben wurden (heute würde man dies Subvention nennen). Damit sie von normalen Bauteilen zu unterscheiden waren erhielten sie diesen Stempel.
Die Nummer kennzeichnet den Hersteller.
1933 wurden alle 28 Rundfunkapparate herstellenden Firmen Deutschlands wurde von der WDRI zur Mitarbeit aufgefordert.

Logo Wirtschaftsstelle der deutschen Rundfunkindustrie (WDRI)    Quelle: [4]

Quelle: [4]


Letzte Änderung dieser Seite: 29.07.2022